"Im Schriiit marsch" - Stabführer Christoph Hofstätter absolvierte die ÖBV Stabführerprüfung
Zum ersten Mal veranstaltete der NÖBV einen Lehrgang für das ÖBV-Stabführerabzeichen. Ziel der Veranstaltung war es, die Vorschriften vom ÖBV (Österreichischemblasmusikverband), welche zum größten Teil ab 2018 auch für den NÖBV gelten sowohl theoretisch wie auch praktisch zu erarbeiten. Nach intensiver Vorbereitung fand die Prüfung in der Kaserne St. Pöllten statt wo uns dankenswerter Weise die Millitärkapelle NÖ als Prüfungskapelle für den praktischen Teil zur Verfügung stand. Abgenommen wurde die Prüfung von keinen geringeren als dem Landesstabführer Andreas Eckerl selbst sowie Landesstabführer Stellv. Johann Lippitsch und Landeskapellmeister Stellv. Gerhard Schnabl. Für die verleihung der Urkunden reiste auch der Landesobmann Dir. Peter Höckner an.
Prüfungsinhalte:
- Schriftlicher Theorieprüfung
- Marschaufstellung
- Instrumentenhaltung
- Dirigieren Erklärung jener Varianten der Formveränderungen (Abfallen und Aufmarschieren, Große Wende, Schwenkung)
- Praktische Prüfung in der Stufe D mit der Millitärkapelle NÖ
Alle Teilneher meisterten die Prüfung mit Bravour und sind somit für die bevorstehenden Marschmusikeinsätze bestens ausgebildet.
Ein großes Danke an die den Landesstabführer Stellv. Johann Lippitsch und Landeskapellmeister Stellv. Gerhard Schnabl welche uns auf die Prüfung vorbereiteten haben und den Chef der Millitärkapelle NÖ Herrn Major Adolf Obendrauf für das Proben mit den Musikern der Millitärkapelle NÖ.