Aufmarsch zahlreichen Ehrgengäste und Abordnungen zu Ehren des Nationalfeiertages
Zu Ehren des Nationalfeiertages veranstaltete das privilegierte, uniformierte und bewaffnete Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya eine Fahnenparade mit zahlreichen Abordnungen und der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein Vitis.
Eröffnet wurde die Parade unter klingendem Spiel durch den Einmarsch mit den Fahnen der Abordnungen vom Bürgerkorps, der Unteroffiziersgesellschaft Allentsteig, der Feuerwehren, des Kameradschaftsbundes und dem Roten Kreuz. Unter den zahlreichen anwesenden Ehrengästen meldete sich Frau Bürgermeister Anette Töpfl und Landesrat Ludwig Schleritzko mit einer Ansprache an die Besucher und Teilnehmer.
Die ganze Parade war geprägt von musikalischen Darbietungen durch den Musikverein Vitis. Den musikalischen Höhepunkt und zugleich feierlichen Abschluss bildete der österreichische Zapfenstreich. Traditionell gesehen war der Zapfenstreich das musikalische Signal für die Soldaten, das den Beginn der Nachtruhe signalisierte. Das Musikstück, " Der Österreichische Zapfenstreich" wird heute bei besonderen Anlässen und Veranstaltungen gerne aufgeführt. Der vom Musikverein Vitis vorgetragene Zapfenstreich basierte an die Anlehnung vom "Großen Österreichischen Zapfenstreich", untergliedert in drei Teile mit zahlreichen Traditionsmärschen, dem religiösen Zwischenteil und der österreichischen Bundeshymne. Die prägenden und unerlässlichen Trompetensignale wurden von Florian Bauer (Solotrompete) und Leopold Hofbauer (Ferntrompete) musiziert.
In Anschluss an die Fahnenparade wurden alle teilnehmenden Abordnungen durch die Gemeinde Vitis in den Gasthof Pichler geladen.
Homepage Bürgerkorps zu Waidhofen an der Thaya:
http://www.buergerkorps.com/ueber-uns.html
Fotos: Andreas Biedermann